Die Reha Viersen App – Ihr digitaler Assistent
Mit der Reha Viersen App haben Sie ein digitales Rundumpaket an Ihrer Seite, das Sie vor und während Ihrer ambulanten Rehabilitation individuell begleitet und ganz persönlich auf Sie zugeschnitten ist.
Ihr digitaler Assistent lässt Ihnen zu festgelegten Zeitpunkten stets die Informationen zukommen, die Sie gerade benötigen. Schnell und unkompliziert. Ganz einfach zu bedienen und alles auf einen Blick.
Unsere App bietet Ihnen viele digitale Vorteile bei Ihrer Rehamaßnahme. Mit den Videos und Informationen sind Sie einfach bestens auf Ihre ambulante Reha vorbereitet.
Wir freuen uns sehr, dass wir das erste Rehazentrum in Deutschland sind, das seinen Patienten diesen tollen Service bieten kann.
Der Download ist natürlich kostenlos und erfolgt in Ihrem AppStore® oder GoogleStore®. Einfach Reha Viersen suchen und aufs Smartphone oder Tablet laden. Ihren persönlichen Zugangscode bekommen Sie von unserer Rehaberaterin.
FAQ
Wenn Sie ein iPhone oder iPad von Apple haben, dann laden Sie die Reha Viersen App bitte in Ihrem AppStore® herunter.
Wenn Sie ein Android Smartphone oder Tablet haben, dann laden Sie die Reha Viersen App bitte in Ihrem GoogleStore® herunter. Einfach den Suchbegriff Reha Viersen eingeben.
Nach dem Installieren können Sie die App aktivieren, indem Sie sie öffnen. Zu Beginn werden Sie gefragt, ob die Reha Viersen App Ihnen Nachrichten schicken darf. Klicken Sie bitte auf [ Akzeptieren ].
Danach fragt die App nach Ihrem persönlichen Registrierungscode. Geben Sie den Code einmalig ein und drücken Sie auf [ Anmelden ].
Danach bekommen Sie noch drei kurze Hinweise mit Informationen über die App.
Klicken Sie auf [ Fortfahren/Weiter ], um alle Infos einzusehen.
Klicken Sie danach den Button/Knopf [ zur App ].
Dann sind Sie fertig und mindestens ein Video steht für Sie bereit. Im Laufe der nächsten Tage werden Sie weitere Inhalte in der App einsehen können.
Die App ist ausschließlich zur Nutzung von Patienten der Reha Viersen gedacht, die eine ambulante Reha bei uns absolvieren.
Mit der Reha Viersen App können wir Sie vor und während Ihrer Rehabilitation individuell begleiten und Ihnen zu festgelegten Zeitpunkten, stets die wichtigsten Informationen zukommen lassen. Alles auf einen Blick. Schnell und unkompliziert. Wir freuen uns, Ihnen mit unserer App viele digitale Vorteile bei Ihrer ambulanten Reha bieten zu können.
Sie erhalten Ihre Nachrichten nach und nach – immer zum richtigen Zeitpunkt. Im Laufe der nächsten Tage werden Sie in jedem Fall Inhalte in Ihrer App einsehen können. Sie werden automatisch mit einer sogenannten Push-Nachricht benachrichtigt.
Bitte rufen Sie uns unter 02162-26627-0 an oder schreiben Sie eine E-Mail an info@reha-viersen.de.
Bitte wenden Sie sich an Ihre Rehaberatung unter Tel. 02162-26627-12 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@reha-viersen.de.
Nach Beendigung Ihrer Rehamaßnahme leert sich die App nach einigen Tagen automatisch. Sie können die App dann wie gewohnt von Ihrem Gerät entfernen. Sehen Sie dazu die Bedienhinweise Ihres individuellen Gerätes.
Sollten Sie mehrere Apple oder Android Smartphones oder Tablets besitzen, können Sie die App auch mehrfach installieren. Bei allen Geräten kann der gleiche Registrierungscode verwendet werden. Eine Installation auf einem PC ist nicht möglich.
Die Installation von Apps auf einem Windows Computer ist grundsätzlich nicht möglich.
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an info@reha-viersen.de oder füllen Sie am Ende Ihrer Rehabilitation den Zufriedenheitsfragenbogen aus. Dieser wird Ihnen automatisch in der APP bereitgestellt.
Ihre Daten werden anhand des Registrierungscodes von einer gesicherten Cloud auf unseren Server übermittelt. Ein Zugriff durch Unbefugte ist somit ausgeschlossen. Nur das Planungsteam der Reha Viersen kann Ihrem Code Ihre persönlichen Daten zuordnen.
Bitte stellen Sie Ihr Gerät generell auf „laut“. In der Einstellung „lautlos“ können Sie den Ton nicht hören.
Nein, die Inhalte der App können nicht heruntergeladen werden.
Datenschutz
Selbstverständlich wird Datenschutz bei uns großgeschrieben. Sicher ist sicher. Ihre Daten werden anhand des Registrierungscodes von einer gesicherten Cloud auf unseren Server übermittelt. Ein Zugriff durch Unbefugte ist somit ausgeschlossen. Nur das Planungsteam der Reha Viersen kann Ihrem Code Ihre persönlichen Daten zuordnen.
Datenschutzerklärung der Reha Viersen App
I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche i.S.d. Art 4 Abs. 7 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
Reha Viersen GmbH
Lindenallee 5b
Gebäude 44
41751 Viersen
Deutschland
Tel.: +49 (0)2162 266270
E-Mail: info@reha-viersen.de
Website: www.reha-viersen.de
Vertreten durch:
Herr Jim Vonsée
Herr Henk van Ark
II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen i.S.d. Art. 37 ff. DSGVO sowie § 38 BDSG ist:
Anna-Lena Walter
Reha Viersen GmbH
Lindenallee 5B
41751 Viersen
Tel.: +49 (0)2162 266270
E-Mail: datenschutz@reha-viersen.de
III. Allgemeines zur Datenverarbeitung
1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Die folgenden Hinweise geben Ihnen einen Überblick darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn Sie sich in unserer App (im Folgenden „App“) registrieren und sie nutzen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Patienten grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen App sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Patienten erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Patienten. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. Datenschutzrechtlich besonders sensible Daten (sog. besondere Kategorien von Daten nach Art. 9 DSGVO, wie z.B. Gesundheitszustand, Genetik etc.) werden durch die App an keiner Stelle abgefragt.
Die Registrierung in der App erfolgt aufgrund einer 2-Faktor-Authentifikation. Ausschließlich die Patienten, die ihre vollständigen zur Behandlung erforderlichen personenbezogenen Daten bei der Reha Viersen hinterlegt haben erhalten von der Reha Viersen einen Zugangscode. Sobald sich der Patient mit dem Registrierungscode angemeldet hat, kann er die unterschiedlichen Funktionalitäten der App verwenden. Alle von der App verwendeten Dienste sind SSL verschlüsselt.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. d) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
3. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der Patienten werden ausschließlich auf dem Dashboard sowie dem MediTec-System der Reha Viersen GmbH gespeichert. Diese App kommuniziert mit den Systemen der Reha Viersen über eine sichere API Verbindung. Die App selbst speichert keine personenbezogenen Daten. Jegliche personenbezogene Daten der Patienten werden auf den Systemen der Reha Viersen gespeichert oder auf den Systemen unseres Dienstleisters und Auftragsverarbeiters Nice Innovantions B.V., Kastanjelaan 400, 5616 LZ Eindhoven, Niederlande, die in unserem Auftrag unsere App betreibt. Die Systeme unseres App Dienstleisters unterliegen dem Europäischen NEN7510 Standard beziehungsweise der ISO27001 Zertifizierung.
Die Reha Viersen löscht oder sperrt die personenbezogene Daten, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass die Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung weiterhin gespeichert werden müssen.
Mit der Deinstallation der App entfällt noch nicht Ihr Zugang zu unserer App. Die Reha Viersen schaltet erst dann die App als Kommunikationsmittel zwischen dem Patienten und der Reha Viersen vollständig aus, wenn der Patient ausdrücklich darum bittet. Bis zu einem Zeitraum von einem Jahr nach Deinstallation der App könnte der Patient die App noch wieder in Betrieb nehmen. Die Daten werden erst ein Jahr nach Deinstallation der App gelöscht, wenn Sie in diesem Zeitraum nicht aktiv waren. Eine Wiederaufnahme der Nutzung unserer App ist durch die erneute Installation und Registrierung innerhalb dieser einjährigen Frist möglich.
IV. Bereitstellung der App und Erstellung von Logfiles
Bei Installation unserer App erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen Ihres mobilen Endgerätes (z.B. Smartphone oder Tablet).
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Das Betriebssystem des Nutzers
- Zur genauen Erkennung des Betriebssystems des verwendeten Endgerät des Nutzers die Seriennummer
- Meldung über die erfolgreiche Installation
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles des Systems unseres Dienstleisters und Auftragsverarbeiters gespeichert.
Diese Daten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten, die Sie aktiv im Rahmen der App-Nutzung angeben, zusammengeführt.
Wir löschen die Server-Logfiles mit den oben aufgelisteten Daten automatisch nach 1 Jahr nach Deinstallation der App, es sei denn die Löschung erfolgt vor Ablauf der Löschfrist manuell durch die Reha Viersen. Ausnahmsweise behalten wir uns eine längere Löschfrist vor, wenn der Verdacht eines unzulässigen Zugriffs, wie z.B. ein Hacking-Versuch, vorliegt.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Die vorübergehende Speicherung der Seriennummer ist notwendig, um eine Auslieferung der App an das Endgerät des Patienten sowie die entsprechenden Berichte zu ermöglichen. Hierfür muss die Seriennummer des Endgerätes für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der App und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der App zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
V. Video-Stream-Dienst und Berichte
Alle Inhalte, die der Patient über diese App erhält, liegen auf einem geschlossenen und sicheren System, das durch Hash-Techniken gesichert ist. Unter die Inhalte fallen auch mögliche Multimedia-Inhalte wie z.B. Video-Inhalte etc.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Der Zweck der Verwendung der oben beschriebenen Technologie ist es die Nutzung des Video-Stream Dienstes für die Patienten zu vereinfachen.
VI. Reha Viersen Transportdienst
Um unseren Patienten den Transport zu erleichtern, bieten wir einen Transportdienst an. Von dem Transportdienst können nur die Patienten Gebrauch machen, die sich für den Dienst aktiv bei uns gemeldet haben und in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten in Bezug auf die Transportlösung eingewilligt haben.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Der Zweck der Verwendung der oben beschriebenen Technologie ist es den Transport des Patienten zu vereinfachen und problemloser zu gestalten.
VII. Datenerhebung bei Push-Benachrichtigungen
Sie können sich per Benachrichtigung über neue Nachrichten in Ihrer App informieren lassen Bei der Installation für diesen Dienst wird ihre Einwilligung verlangt. Dieser Dienst kann nur angeboten werden, wenn der Patient dazu seine Einwilligung erteilt.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Push-Benachrichtigung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Der Zweck der Verwendung der oben beschriebenen Technologie ist es dem Patienten Push-Benachrichtigungen zu vermitteln.
VIII. Rechte der betroffenen Person
Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:
Gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
Gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
Gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung
- zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
- zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;
- aus Gründen des öffentlichen Interesses oder
- zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
erforderlich ist;
Gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit
- die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
- die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
- wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder
- Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
Gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
Gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
Die App wird nicht für Profiling oder Scoringmaßnahmen nach Art. 22 DSGVO genutzt.
IX. Weitere Informationen
1. Übermittlung von Daten
Die Übermittlung von Daten zwischen der App und den hier beschriebenen Empfängern erfolgt immer mit einer SSL-Verschlüsselung, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
2.Übermittlung von Daten
In unserer App werden daten erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der App zu gewährleisten und die App bedürfnisorientiert weiter zu entwickeln. Hier hat die Reha Viersen die Firma Nice Innovations B.V. als Dienstleister und Auftragsverarbeiter beauftragt.
3. Stand der Datenschutzerklärung
Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und datiert vom 18.02.2020. Durch die Weiterentwicklung unserer App oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.